Erstmalig fand in diesem Jahr der Tag der Demokratiegeschichte statt. Zum Hintergrund: „Kein Tag steht so sehr für das jahrhundertelange deutsche Ringen um
Demokratie wie der 18. März: der Tag der Mainzer Republik 1793, der Revolution von 1848 und der ersten freien Volkskammerwahl in der DDR im Jahr 1990. Daran wollen wir erinnern. Deshalb feiern wir 2026 erstmals den 18. März als Tag der Demokratiegeschichte.“ (https://tag-der-demokratie-geschichte.de/)
Gefördert durch die Stiftung “Orte der Deutschen Demokratiegeschichte“ fand am 19. März im Stadtteilzentrum Adalbertstraße im Rahmen unseres Sprachcafés eine Dialogrunde zum Thema „Was bedeutet für mich Demokratie?“ statt. Nach einem kurzen Input zum Gedenktag und dessen historischen Hintergrund kamen wir mit den Teilnehmenden in einen intensiven Austausch zur Bedeutung von Demokratie. Wie lautet das Wort in den jeweiligen Herkunftssprachen, was bedeutet Demokratie für mich persönlich und was kann jede*r Einzelne tun, um diese zu schützen und zu bewahren? Welche Bedeutung hat hier das Grundgesetz?
Die Veranstaltung fand während des Ramadan statt. Neben einem gemeinsamen Iftar gab es Dank der Finanzierung durch die Stiftung auch einen musikalischen
Ausklang der Veranstaltung.
Gefördert durch:









