Die offene Schreibgruppe "Einmal um den Block" gibt es seit 2017. Wir schreiben und tauschen kurze Geschichten aus dem Moment und schaffen dadurch Begegnungen.
Humorvoll, poetisch, zugewandt - auf der Suche nach neuen Erfahrungen und der eigenen Vorstellungskraft. Für Nachbar*innen & BVG-Reisende, alt & jung, mit Rollstuhl oder ohne, Deutsch als Zweitsprache und Berliner Dialekt. Anfänger*innen willkommen!
Wir suchen nicht die perfekte Geschichte, sondern Phantasie, die Freude macht. Bestärkend, berührend. Eine Einladung, bekannte Erzählmuster ein Stückchen zu verlassen und die Gemeinsamkeiten und Unterschiede wahrzunehmen, die im Austausch sichtbar werden. Die Gruppe ist offen konzipiert: das heißt man kommt, wenn man kann. Dadurch entstehen immer wechselnde Konstellationen, in einem informellen Setting.
Ein Kern aus ca. 10 Senior*innen nimmt regelmäßig teil; sie sind teilweise in Berlin geboren, teilweise in der Jugend zur Arbeit oder in der Rente für die Enkel nach Berlin gekommen. Dazu kommen auch immer wieder wechselnde jüngere Mitschreibende: z.B. jemand, der/die ein Freiwilliges Soziales Jahr oder ein Praktikum macht. Darunter waren schon Teilnehmer*innen aus Polen, Frankreich, Italien, Syrien, Irak und deutsch-türkische Kolleg*innen.
Beliebt sind auch die Schreibausflüge zu Orten und Initiativen in der Stadt - und das Erzählcafé, bei dem entstandene Texte mit musikalischer Begleitung mit einer größeren Runde geteilt werden.
Wir tauschen kurze Geschichten / Gedichte aus dem Moment und schaffen dadurch Begegnungen. Humorvoll, poetisch, zugewandt - auf der Suche nach neuen Erfahrungen und der eigenen Vorstellungskraft.
Schritt für Schritt entstehen die kleinen Texte. Wir freuen uns, über das was uns einfällt und lassen uns überraschen von der eigenen Phantasie.
„Menschen treffen und übers Schreiben Kennenlernen. Ins Schreiben Kommen. Sich selbst als Schreibende(r) erleben. Sich selbst überraschen durch Schreiben. Von anderen überrascht und berührt werden.“ Gela Kuschel
„Man kann seine Angst ablegen und frei von der Leber weg schreiben. Es gibt kein Richtig oder Falsch. Das Zwanglose gefällt mir gut.“ Gabi Budewig
„Ich freue mich, dass ich Vorschläge bekomme – und ich erfahren habe, dass mir zu jedem Vorschlag etwas einfällt.“ Barbara Sahner
In der offenen Schreibgruppe entdecken wir gemeinsam die Freude am Geschichten-Schreiben!
Anfänger*innen willkommen! Neugierige willkommen! Neu in der Stadt? Willkommen!
اهلا وسهلا Hoş geldiniz! Bienvenido! Welcome!
Veranstaltungsort: AWO Begegnungszentrum Kreuzberg, Adalbertstraße 23a, 10997 Berlin (barrierefrei) Nach der Sommerpause starten wir wieder am Dienstag, den 03. September 2024, 14.00 -16.00 Uhr.
Ein Kooperationsangebot von AWO Begegnungszentrum und Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg / Stadtteil- und Seniorenangebote.
Informationen zur Offenen Schreibgruppe bei:
Ark Lucia +49 30 695 356 13 | +49 152 598 212 82, a.lucia@awo-spree-wuhle.de
Hala M. (HalaMohaidli@web.de) oder
Marion Dörner +40 30 90298 2782, m.doerner@ba-fk.berlin.de
Bildbeschreibungen:
Bild 1: Teilnehmer*innen der Schreibgruppe und Besucher*innen des Erzählcafés im Garten des AWO-Begegnungszentrums.
Bild 2: Jürgen begleitet die Gruppe als Autor, Vorleser und Musiker! Herzlichen Dank für sein Engagement und die tadellose musikalische Begleitung.
Bild 3: Teilnehmer*innen der Schreibgruppe und Besucher*innen des Erzählcafés im Garten des AWO-Begegnungszentrums.
Bild 4: Teilnehmer*innen der Schreibgruppe und Besucher*innen des Erzählcafés im Garten des AWO-Begegnungszentrums.