Ben Eberle war seit dem 1.7.1994 der Leiter des AWO Begegnungszentrums und maßgeblich für dessen Neukonzeptionierung und fachliche Weiterentwicklung verantwortlich. Die Themen Teilhabe und Inklusion, Bildungsgerechtigkeit und bürgerschaftliches Engagement in der Migrationsgesellschaft haben Ben immer bewegt und angespornt, aus dem Begegnungszentrum einen Ort zu machen, an dem sich alle Menschen willkommen fühlen, Empathie und Wertschätzung erfahren, Neues lernen und anderen Neues vermitteln können und bei Bedarf und Wunsch auch entsprechende Beratung und Hilfe erhalten.
Politische und informelle Bildung als wichtige Instrumente der Demokratieförderung und einen gleichberechtigten Zugang zur Regelversorgung für alle zu ermöglichen, das war und ist ihm ein besonderes Anliegen. Ebenso wie das Thema Nachhaltigkeit.
Lieber Ben, vielen Dank für dein Engagement, deine Unermüdlichkeit, dein Wissen, dein Herz, deine Beharrlichkeit und deinen Humor. Ab 1. Mai beginnt nun dein "Ruhestand". Du wirst fehlen! Wir wünschen dir alles Gute, viel Freude an allem, was nun folgt. Und wie wir immer sagen "die Tür des Begegnungszentrums steht immer für dich offen".